Prof. Dr. Wolfgang Merkle
Selbstständig, Inhaber, Merkle. Speaking. Sparring. Consulting.
Hamburg, Deutschland
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Werdegang
Berufserfahrung von Wolfgang Merkle
Bis heute 7 Jahre und 9 Monate, seit Okt. 2016
Professor Marketing & Management
University of Applied Sciences Europe
Bis heute 8 Jahre und 3 Monate, seit Apr. 2016
Präsident
Marketing Club Hamburg
Bis heute 8 Jahre und 10 Monate, seit Sep. 2015
Inhaber
Merkle. Speaking. Sparring. Consulting.
CMO-Verantwortung Sortiment und Vertrieb inkl. aller Budgets Roll Out Positionierung „Zukunft braucht Herkunft“ mit Marken-DNA u. Kunden-Fokus Kampagne „Das gibt es nur bei Tchibo“ Neuer Media-Mix mit Vernetzung klassischer und digitaler Medien Multi-Channel-Strategie / Vernetzung Vertriebe Filiale, Depot u. Internet Verantwortung Magazine, Anzeigen, Plakat- und TV-Werbung national / International Sortiments- u. Umsatzverantwortung für Reisen, TchiboMobil
Pflege / Weiterentwicklung Röstkaffee-, Espresso / Café Crema- u. Pads-Sortiment mit Sub-Marken Tchibo, Eduscho, Jihlavanka und Davidoff Weiterentwicklung Premium-Sortiment PrivatKaffee; Relaunch im Mai 2012 Upgrade Espresso-/ Café Crema-Sortiment:Neu-Entwicklung / Launch der BARISTA-Range; Prämierung „Produkt des Jahres 2014 Gold“ der Lebensmittel-Praxis Entwicklung /Umsetzung der Strategie Eastern Europe zur Vernetzung /Vereinheitlichung Kaffee-Sortiment
Operative Führung Tchibo Filialorganisation mit ca. 830 Filialen in Deutschland, Österreich (ca. 150 Filialen) und Schweiz (ca. 50 Filialen) Erarbeitung und Umsetzung Profitabilisierungs-Strategie / Überarbeitung der Außendienst-Struktur sowie Umsetzung eines Schließungsprogramms für ca. 150 Filialen Überarbeitung der Vertriebs-Prozesse und -Struktur Entwicklung neuer Filial-Konzepte „Filiale 2010“ und „Tchibo World“
5 Jahre, Okt. 2002 - Sep. 2007
Director Marketing
Galeria Kaufhof GmbH
Erarbeitung Positionierung „Galeria 2“ mit Ableitung neuer Sortimentsstrategie Textil/Hartwaren Entwicklung Ladenbau- und Visual Merchandising-Konzeptes u. Umsetzung in Aachen, Würzburg, Berlin Alexanderplatz (dort HDE-Auszeichnung „Store of the Year 2007“) Neues Kommunikationskonzept mit operativer Verantwortung von Kunden-Kommunikation, Visual Merchandising und Ladenbau Einführung neuer Media- Mixe (Fokus Zielgruppen-Optimierung / Effizienz)
4 Jahre, Okt. 1998 - Sep. 2002
General Manager Deutschland
ZARA und Massimo Dutti
Erstellung vonFeasibility Studie u. Business Plans inkl. Expansionsstrategie Aufbau beider Gesellschaften mit organisatorischer und personeller Infrastruktur f. Zentrale u. 23 Filialen Anmietung, Umbau/Einrichtung, Beschaffung und Training der Verkaufsteams sowie Eröffnung von 23 Geschäften Operative Führung beider Unternehmen mit Anpassung der Vertriebsstrategie auf deutschen Markt Erreichung des Break Even
Entwicklung strategisch-konzeptioneller Positionierungen von Teilsortimenten sowie operative Planung, Steuerung und Produktion der gesamten Otto-Katalogpalette. Prozess-Optimierung in der Katalog-Erstellung Begleitung ausländischer Akquisitionen in GB. F u. I bei Implementierung der Otto-Standard-Prozesse Parallel: Verantwortung von Einzelprojekten in der Re-Positionierung des generalistischen Universalversandhandels-Konzeptes
Ausbildung von Wolfgang Merkle
3 Jahre und 1 Monat, Juni 1988 - Juni 1991
Georg-August-Universität Göttingen
Promotion unter dem Thema "Corporate Identity für Handelsbetriebe - Theoretische Grundlagen und Realisierungsansätze eines umfassenden Profilierungskonzeptes"
4 Jahre und 7 Monate, Okt. 1983 - Apr. 1988
Betriebswirtschaftslehre
Georg-August-Universität Göttingen
Marketing, Handel
Sprachen
Deutsch
Muttersprache
Englisch
Fließend
Spanisch
Gut
Französisch
Grundlagen