Christian Müller

Partner / Gesellschafter, Inhaber und Geschäftsführer, ascenta GmbH

Basel, Schweiz

Fähigkeiten und Kenntnisse

Sozialversicherungs-Fachmann mit eidg. Fachausweis
AHV-Spezalist
Einspracheverfahren
Beschwerdeverfahren
Prozessmanagement
Audits intern und extern
Qualitätsmanagement
IKS
Revisionen
Start-ups

Werdegang

Berufserfahrung von Christian Müller

  • Bis heute 9 Jahre und 11 Monate, seit Juli 2014

    Inhaber und Geschäftsführer

    ascenta GmbH

  • Bis heute 10 Jahre und 9 Monate, seit Sep. 2013

    ordentl. Richter

    Sozialversicherungsgericht Basel-Stadt

  • Bis heute 11 Jahre und 3 Monate, seit März 2013

    Teamleiter

    SVA Basel-Landschaft

  • 1 Jahr, Feb. 2012 - Jan. 2013

    Assistent der Abteilungsleitung Beiträge

    SVA Aargau

    -Beurteilen von speziellen und anforderungsreichen Versicherungsfragen über alle Teilprozesse der Abteilung Beiträge -Selbständige und ganzheitliche Erledigung von Einspracheverfahren, von der juristischen Beurteilung bis zum Entscheid und Abschluss Beschwerdeverfahren -Bearbeiten von komplexen Aufgaben zur Unterstützung der Abteilungsleitung

  • 1 Jahr und 1 Monat, Jan. 2011 - Jan. 2012

    Prozessexperte Beiträge

    SVA Aargau

    - Erarbeiten, dokumentieren und anpassen von Prozessen, unterstützt durch Teamleiter und Fachexperten - Schulung und Ausbildung von Mitarbeitenden in Prozessen und Erstellen von Schulungsunterlagen -IKS-Kontrollen -Mitarbeit bei der Vorbereitung und Durchführung der internen und externen Audits - Mitarbeit an QM-Sitzungen - Unterstützung der Abteilung beim Festlegen und Ermitteln von Kennzahlen - WEB-Administration Beiträge

  • 2 Jahre, Jan. 2009 - Dez. 2010

    Teamleiter Beiträge

    SVA Aargau

    - Fachliche und organisatorische Führung eines Teams von ca. 15 Mitarbeitenden - Festlegen von Leistungszielen sowie überwachen und auswerten der erzielten Ergebnisse - Sicherstellen der korrekten Prozessanwendung und umsetzen der Rechtsentwicklung im unterstellten Bereich - Beurteilen von komplexen Versicherungsfragen, insbesondere im Zusammenhang mit Einspracheverfahren Selbständiges Verfassen von Einspracheentscheiden Mitwirken in Projektgruppen und bei der Personalrekrutierung Interne Audits SAQ

  • 4 Jahre und 3 Monate, Okt. 2004 - Dez. 2008

    Sachbearbeiter Beitragsinkasso

    SVA Aargau

    - Pauschal-, Nachtrags- und Schlussrechnung erstellen - Fakturagrundlagen anpassen, Rektifikate erstellen - Zwangsvollstreckung veranlassen und bearbeiten: Betreibungswesen, Rechtöff-nungen - Konkurs- und Nachlassverfahren, öffentliche Inventare - Analysieren von Einsprachen - Arbeitgeberhaftung klären, Schadenersatzverfügung erlassen, Schadenersatzklagen und Strafanzeigen erstellen - Poweruser

  • 4 Jahre und 4 Monate, Juni 2000 - Sep. 2004

    Sachbearbeiter

    pk.vista AG

    - Rentenberechnungen - Abklärungen IV-Fälle - Unterstützung Experten - zudem: Arbeitsorganisation, Aktenverwaltung, WEB-Administration

  • 1 Jahr und 1 Monat, Sep. 1999 - Sep. 2000

    Sachbearbeiter

    ESKAMED AG

    - Beurteilung von Aufnahmeanträgen im Bereich Zusatzversicherung - Diverse administrative Aufgaben

  • 2 Jahre und 11 Monate, Nov. 1996 - Sep. 1999

    Projektleiter, Teamleiter, Berater, Programmierer, Schulung

    Schweizer Paraplegiker Vereinigung

    Support von Volksinitiativen und Referenden: - Beratung und Arbeitsorganisation - Anwendungs-Programmierung -Schulung Mitarbeiter

Sprachen

  • Deutsch

    -

Interessen

Politik
Tagespresse
Musik und Theater
Joggen

21 Mio. XING Mitglieder, von A bis Z