Niko Pfening

Angestellt, Teamleiter Traffic, Matratzen Concord

Köln, Deutschland

Fähigkeiten und Kenntnisse

Ganzheitliche Trafficstrategie
SEO
SEA
Affiliate-Marketing
Programmatic Ads
Preissuchmaschinen
Display Advertising
Local SEO
Amazon
Amazon Ads
Amazon SEO
Amazon Produktoptimierung
Agenturführung
Conversion Optimierung
Content-Strategie
Google Analytics
Google Search Console
Content Management Systeme
Wordpress
Joomla
Shopware
Sistrix
ahrefs
Xovi
Screaming Frog
HTML / CSS
Teamleitung

Werdegang

Berufserfahrung von Niko Pfening

  • Bis heute 2 Jahre und 2 Monate, seit Apr. 2022

    Teamleiter Traffic

    Matratzen Concord
  • Bis heute 7 Jahre und 7 Monate, seit Nov. 2016

    Online Marketing Manager

    Xilus UG (haftungsbeschränkt)

    Aufbau von Affiliate Webseiten & Ratgebern aus dem Bereich Haustiere, Nahrungsergänzungsmittel, Haushalt, Garten & Babyausstattung. Aufbau E-Commerce Webshop

  • 2 Jahre und 11 Monate, Mai 2019 - März 2022

    SEO-Projektmanager DACH

    Matratzen Concord

    Milestones - Erhöhung SEO Traffic um 77% im Vergleich zum vorherigen Zeitraum. (01.05.2019-31.12.2020) - bis zu 300% Steigerung des Trafficwerts (Vergleiche ahrefs.com) - Aufbau Content Strategie und Matratzenratgeber (https://www.matratzen-concord.de/beste-matratze/)

  • 2 Jahre und 11 Monate, Mai 2019 - März 2022

    Interim Perfomance Manager DACH

    Matratzen Concord

    Milestones - Aufbau eines funktionierenden Feeds für Google Shopping (Reduzierung CPO um 400%) - Aufsetzen eines Affiliate Programms (Gesetztes Ziel um 100% übertroffen) - Aufsetzen eines Retargeting Programmatic Ads Programms - Aufsetzen Zusammenarbeit mit Preisvergleichsportalen

  • 1 Jahr und 8 Monate, Jan. 2020 - Aug. 2021

    Amazon Marketplace Manager

    Matratzen Concord

    - Verantwortung und Planung der Amazonstrategie - Verantwortung und Planung der Aktivitäten und Werbemaßnahmen auf dem Amazon Marketplace - Planung Produktsortiment, Durchführung Whitespotanalyse und Preisstruktur - Führung Agentur und Überwachung der Umsetzung von operativen Maßnahmen

  • 1 Jahr, Mai 2018 - Apr. 2019

    SEO / SEA

    SUMAX

    - Eigenverantwortliche Konzeption, Umsetzung und Optimierung der On- und Offpage-SEO-Maßnahmen - Permanenter Monitoring-Prozess und Optimierung der Rankings mit Hilfe von zielgerichteten SEO-Tools - Tracking, Performancemessung und Optimierung der laufenden Maßnahmen - Kontinuierliche Marktanalyse, Wettbewerbs- und Trendbeobachtung - Durchführung von internen SEO-Workshops im Team

Ausbildung von Niko Pfening

  • 4 Jahre, Okt. 2012 - Sep. 2016

    Betriebswirtschaftslehre

    FH Lübeck

    Gesundheitswirtschaft, Marketing & Personalwesen

Sprachen

  • Deutsch

    Muttersprache

  • Englisch

    Fließend

  • Russisch

    Muttersprache

21 Mio. XING Mitglieder, von A bis Z