Tamara Berger
Angestellt, Senior Project Delivery Lead, Pegasystems
München, Deutschland
Werdegang
Berufserfahrung von Tamara Berger
- Leitung von nationalen & internationalen Projekten mit Budgetverantwortung - Beratung & Implementierung Pega Liefermethodik und in Abstimmung mit der Kundenmethodik (Scrum-Ansatz) - Berater für Kunden in allen Aspekten des Pegasystems Engagements - Tätigkeit als Scrum Master und Agile Coach - Entwicklung des Projekt- & eines allg. Projektmanagementplans - Projektcontrolling - Identifikation, Dokumentation und Behebung von Projektproblemen - Erlös- & Kostenprognose
2 Jahre und 8 Monate, Mai 2018 - Dez. 2020
Senior Project Manager / Bundle Manager
CIMPA PLM Services DeutschlandLeitung von AMS- und PLM-Projekte mit Budgetverantwortung - Entwicklung von Projektplänen und allg. Projektmanagementplan - Messung & Bewertung des Projektfortschritts - Definition von anzuwendenden Methoden, Werkzeugen und Projektrichtlinien - Bereitstellung der Dokumentation und der verfahrenstechnischen Standards für die Projektentwicklung - Behebung von Planabweichungen - Risk Management - Project Change- & Scope Management - Organisation & Moderation von Workshops, Präsentation,etc.
1 Jahr und 4 Monate, Jan. 2017 - Apr. 2018
Project Manager - Business Vertical Industry/PLM
Siemens Industry Software GmbHLeitung von PLM-Projekte mit Budgetverantwortung - Entwicklung des Projektplans/allg. Projektmanagementplans - Messung & Bewertung des Projektfortschritts - Definition von anzuwendenden Methoden, Werkzeugen und Projektrichtlinien - Bereitstellung der Dokumentation und der verfahrenstechnischen Standards für die Projektentwicklung - Behebung von Planabweichungen - Projekt Change & Scope Management - Organisation & Moderation von Workshops, Präsentation,etc.
1 Jahr und 8 Monate, Mai 2015 - Dez. 2016
Project Manager - Professional Service EMEA
aPriori Technologies Inc.Leitung nationaler & internationaler Projekte mit Budgetverantwortung - Entwicklung des Projektplans/allg. Projektmanagementplans - Messung & Bewertung des Projektfortschritts - Definition von anzuwendenden Methoden, Werkzeugen und Projektrichtlinien - Bereitstellung der Dokumentation und der verfahrenstechnischen Standards für die Projektentwicklung - Behebung von Planabweichungen - Projekt Change & Scope Management - Organisation & Moderation von Workshops, Präsentation,etc.
5 Monate, Dez. 2014 - Apr. 2015
Project Manager (Software Implementation / Data Migration)
Selbstständig / Freelancer
- Leitung von Projekten mit Budgetverantwortung - Entwicklung des Projektplans & allg. Projektmanagementplans - Messung & Bewertung des Projektfortschritts - Identifikation, Dokumentation & Lösung Projekt Problemen - Behebung von Planabweichungen (Kosten & Zeitplan) - Organisation & Moderation von inhaltlichen Workshops, Lösungspräsentationen, etc. - Organisation & Moderation von Projektstatusmeetings/Steering Committee
2 Jahre und 1 Monat, Nov. 2012 - Nov. 2014
Projekt Manager (Autodesk Consulting - Global Services EMEA)
Autodesk GmbH Deutschland
Leitung nationaler & internationaler Projekte mit Budgetverantwortung - Entwicklung des Projektplans/allg. Projektmanagementplans - Messung & Bewertung des Projektfortschritts - Definition von anzuwendenden Methoden, Werkzeugen und Projektrichtlinien - Bereitstellung der Dokumentation und der verfahrenstechnischen Standards für die Projektentwicklung - Behebung von Planabweichungen - Projekt Change & Scope Management - Organisation & Moderation von Workshops, Präsentation,etc.
6 Monate, Mai 2012 - Okt. 2012
Project Manager / Service Delivery Manager Application Management Services
CENIT AGEntwicklung des Projektplans sowie eines allgemeinen Projektmanagementplans - Messung und Bewertung des Projektfortschritts - Definition von anzuwendenden Methoden, Werkzeugen und Projektrichtlinien - Identifikation, Dokumentation und Lösung von Projekt Problemen - Bereitstellung der Dokumentation und der verfahrenstechnischen Standards für die Projektentwicklung - Behebung von Planabweichungen (Kosten & Zeitplan) - Management von Projektänderungen - Organisation&Moderation von Workshops, Präsentation,etc.
1 Jahr und 10 Monate, Juli 2010 - Apr. 2012
Projekt Manager Global Services ( Central Europe)
PTC - Parametric Technology Corporation
Entwicklung des Projektplans sowie eines allgemeinen Projektmanagementplans - Messung und Bewertung des Projektfortschritts - Definition von anzuwendenden Methoden, Werkzeugen und Projektrichtlinien - Identifikation, Dokumentation und Lösung von Projekt Problemen - Bereitstellung der Dokumentation und der verfahrenstechnischen Standards für die Projektentwicklung - Behebung von Planabweichungen (Kosten & Zeitplan) - Management von Projektänderungen - Organisation&Moderation von Workshops, Präsentation,etc.
9 Monate, Okt. 2009 - Juni 2010
Projekt Manager Global Services (Europe Aerospace & Defence)
PTC - Parametric Technology Corporation
Entwicklung des Projektplans sowie eines allgemeinen Projektmanagementplans - Messung und Bewertung des Projektfortschritts - Definition von anzuwendenden Methoden, Werkzeugen und Projektrichtlinien - Identifikation, Dokumentation und Lösung von Projekt Problemen - Bereitstellung der Dokumentation und der verfahrenstechnischen Standards für die Projektentwicklung - Behebung von Planabweichungen (Kosten & Zeitplan) - Management von Projektänderungen - Organisation&Moderation von Workshops, Präsentation,etc.
3 Jahre und 4 Monate, Juni 2006 - Sep. 2009
Senior Business Analyst Global Services Operation (EUROPE)
PTC - Parametric Technology Corporation
Europaweit Verantwortung für die Umsatzrealisierung von Festpreis Projekten basierend auf der EVM-Methode (=%-complete Revenue Recognition) - Aufbau eines europaweiten PMO-BackOffice - Europaweiter Support der Projekt Manager - Europaweites Project-Controlling hinsichtlich der zur Verfügung stehenden Budgets (BAC / EAC) sowie des Forecasts - Zusammenführung der Business-Zahlen aus den Unternehmens Systemen, Datenanalyse mit Excel & Abgleich des Business Forecast - Erstellung & Aufbereitung von Prozessen
2 Jahre und 3 Monate, Apr. 2004 - Juni 2006
freiberuflicher Projektmanager / Consultant
Freelancer / Selbstständig
Project Management, Budget Controlling, Resource Management, Planung und Organisation von Teilprojekten; Mitarbeit bei der Erstellung von Aufwandsschätzungen; Qualitätsmanagement inkl. Verifizierung von Geschäftsprozessen korrespondierend mit den jeweiligen DV-Anwendung und Konzepterstellung bis auf Feinkonzeptbasis
1 Jahr und 9 Monate, Apr. 2004 - Dez. 2005
Assistenz der Geschäftsleitung (freiberuflich)
GeM-Consult
- Projektmanagement, inklusive Budgetüberwachung, Ressourcenmanagement, Planung und Organisation von Teilprojekten - Mitarbeit bei der Erstellung von Aufwandsschätzungen - Qualitätsmanagement, inklusive Verifizierung von Geschäftsprozessen korrespondierend mit den jeweiligen DV-Anwendung - Konzepterstellung bis zur Feinkonzeptbasis
2 Jahre und 7 Monate, Sep. 2000 - März 2003
Projekt Manager Bereich Kundenprojekte (Frontoffice-System)
NSE Software AG
-Erstellen von Grob- & Feinkonzepten basierend auf Kundenanforderungen - Abstimmung der fachlichen Anforderungen mit den Softwareentwicklern - Aktive Unterstützung des Vertriebs in Form von Präsentationen und Workshops beim Kunden in der Pre-Sales-Phase - Durchführung und Überwachung von Software-Tests - Beratung & Unterstützung des Kunden und der Softwareentwickler bei allen fachlichen Themenstellungen sowie kontinuierliche Pflege des Kundenkontaktes - Zentrale Kundenansprechpartnerin
1 Jahr und 8 Monate, Jan. 1999 - Aug. 2000
System-Administrator und Consultant für IT-Sicherheit / Datenschutz
Advance Bank AG
- Administration aller User unter Windows NT, Oracle, Unix, Lotus Notes, RACF, MVS & anderen Produkten, die in der Advance Bank eingesetzt wurden - Erstellung von Arbeitsanweisungen für die IT-Sicherheit - Mitarbeit in Update Projekten für Windows NT/Lotus Notes/Office 2000 - Mitarbeit im Projekten der Zugriffssteuerung (z.B. Benutzerklassenrollout) - Vorbereitende Arbeiten für ein geplantes Projekt zur Reorganisation der Banksysteme & Neuentwicklung einer IT-Sicherheitsstrategie
Ausbildung von Tamara Berger
4 Monate, Sep. 1995 - Dez. 1995
Sabel Akademie in München
- Controlling - Personalwesen & -führung - EU-, Arbeits- & Steuerrecht
1 Jahr und 6 Monate, Feb. 1994 - Juli 1995
Sabel Akademie in München
- Betriebswirtschaft - EDV - Rechnungswesen
Sprachen
Englisch
Fließend
Deutsch
Muttersprache
Französisch
Grundlagen