Tamara Berger

Angestellt, Senior Project Delivery Lead, Pegasystems

München, Deutschland

Fähigkeiten und Kenntnisse

Project Management & -controlling in der Software-
Internationales Projektmanagement
Projektmanagement nach PMI
Agile Software Development
Scrum Master
Agile Methods
Scrum
Produktdatenmanagement
PMI
Projektcontrolling
ITIL Service Manager
ITIL
Earned Value Management
ITIL-Projekterfahrung
Software Project Management
Autodesk Inventor
Product Cost Management
Globale Kommunikation
Methoden
Projekt
Präsentation
Projektentwicklung
PMP
Dokumentation
Prince2
Management
Betriebsorganisation
Projektplanung
IT-Projektmanagement
Beratung
Informatik
Englische Sprache
Informationstechnologie
MS Office
Product Lifecycle Management
PDM
Autodesk Revit Architecture
Autodesk Vault Professional
Windchill
PLM
SAP PLM
Persönlichkeit
Multikulturelle Kompetenz
Multikulturelle Erfahrung
Organisation (Verband)

Werdegang

Berufserfahrung von Tamara Berger

  • Bis heute 3 Jahre und 5 Monate, seit Jan. 2021

    Senior Project Delivery Lead

    Pegasystems

    - Leitung von nationalen & internationalen Projekten mit Budgetverantwortung - Beratung & Implementierung Pega Liefermethodik und in Abstimmung mit der Kundenmethodik (Scrum-Ansatz) - Berater für Kunden in allen Aspekten des Pegasystems Engagements - Tätigkeit als Scrum Master und Agile Coach - Entwicklung des Projekt- & eines allg. Projektmanagementplans - Projektcontrolling - Identifikation, Dokumentation und Behebung von Projektproblemen - Erlös- & Kostenprognose

  • 2 Jahre und 8 Monate, Mai 2018 - Dez. 2020

    Senior Project Manager / Bundle Manager

    CIMPA PLM Services Deutschland

    Leitung von AMS- und PLM-Projekte mit Budgetverantwortung - Entwicklung von Projektplänen und allg. Projektmanagementplan - Messung & Bewertung des Projektfortschritts - Definition von anzuwendenden Methoden, Werkzeugen und Projektrichtlinien - Bereitstellung der Dokumentation und der verfahrenstechnischen Standards für die Projektentwicklung - Behebung von Planabweichungen - Risk Management - Project Change- & Scope Management - Organisation & Moderation von Workshops, Präsentation,etc.

  • 1 Jahr und 4 Monate, Jan. 2017 - Apr. 2018

    Project Manager - Business Vertical Industry/PLM

    Siemens Industry Software GmbH

    Leitung von PLM-Projekte mit Budgetverantwortung - Entwicklung des Projektplans/allg. Projektmanagementplans - Messung & Bewertung des Projektfortschritts - Definition von anzuwendenden Methoden, Werkzeugen und Projektrichtlinien - Bereitstellung der Dokumentation und der verfahrenstechnischen Standards für die Projektentwicklung - Behebung von Planabweichungen - Projekt Change & Scope Management - Organisation & Moderation von Workshops, Präsentation,etc.

  • 1 Jahr und 8 Monate, Mai 2015 - Dez. 2016

    Project Manager - Professional Service EMEA

    aPriori Technologies Inc.

    Leitung nationaler & internationaler Projekte mit Budgetverantwortung - Entwicklung des Projektplans/allg. Projektmanagementplans - Messung & Bewertung des Projektfortschritts - Definition von anzuwendenden Methoden, Werkzeugen und Projektrichtlinien - Bereitstellung der Dokumentation und der verfahrenstechnischen Standards für die Projektentwicklung - Behebung von Planabweichungen - Projekt Change & Scope Management - Organisation & Moderation von Workshops, Präsentation,etc.

  • 5 Monate, Dez. 2014 - Apr. 2015

    Project Manager (Software Implementation / Data Migration)

    Selbstständig / Freelancer

    - Leitung von Projekten mit Budgetverantwortung - Entwicklung des Projektplans & allg. Projektmanagementplans - Messung & Bewertung des Projektfortschritts - Identifikation, Dokumentation & Lösung Projekt Problemen - Behebung von Planabweichungen (Kosten & Zeitplan) - Organisation & Moderation von inhaltlichen Workshops, Lösungspräsentationen, etc. - Organisation & Moderation von Projektstatusmeetings/Steering Committee

  • 2 Jahre und 1 Monat, Nov. 2012 - Nov. 2014

    Projekt Manager (Autodesk Consulting - Global Services EMEA)

    Autodesk GmbH Deutschland

    Leitung nationaler & internationaler Projekte mit Budgetverantwortung - Entwicklung des Projektplans/allg. Projektmanagementplans - Messung & Bewertung des Projektfortschritts - Definition von anzuwendenden Methoden, Werkzeugen und Projektrichtlinien - Bereitstellung der Dokumentation und der verfahrenstechnischen Standards für die Projektentwicklung - Behebung von Planabweichungen - Projekt Change & Scope Management - Organisation & Moderation von Workshops, Präsentation,etc.

  • 6 Monate, Mai 2012 - Okt. 2012

    Project Manager / Service Delivery Manager Application Management Services

    CENIT AG

    Entwicklung des Projektplans sowie eines allgemeinen Projektmanagementplans - Messung und Bewertung des Projektfortschritts - Definition von anzuwendenden Methoden, Werkzeugen und Projektrichtlinien - Identifikation, Dokumentation und Lösung von Projekt Problemen - Bereitstellung der Dokumentation und der verfahrenstechnischen Standards für die Projektentwicklung - Behebung von Planabweichungen (Kosten & Zeitplan) - Management von Projektänderungen - Organisation&Moderation von Workshops, Präsentation,etc.

  • 1 Jahr und 10 Monate, Juli 2010 - Apr. 2012

    Projekt Manager Global Services ( Central Europe)

    PTC - Parametric Technology Corporation

    Entwicklung des Projektplans sowie eines allgemeinen Projektmanagementplans - Messung und Bewertung des Projektfortschritts - Definition von anzuwendenden Methoden, Werkzeugen und Projektrichtlinien - Identifikation, Dokumentation und Lösung von Projekt Problemen - Bereitstellung der Dokumentation und der verfahrenstechnischen Standards für die Projektentwicklung - Behebung von Planabweichungen (Kosten & Zeitplan) - Management von Projektänderungen - Organisation&Moderation von Workshops, Präsentation,etc.

  • 9 Monate, Okt. 2009 - Juni 2010

    Projekt Manager Global Services (Europe Aerospace & Defence)

    PTC - Parametric Technology Corporation

    Entwicklung des Projektplans sowie eines allgemeinen Projektmanagementplans - Messung und Bewertung des Projektfortschritts - Definition von anzuwendenden Methoden, Werkzeugen und Projektrichtlinien - Identifikation, Dokumentation und Lösung von Projekt Problemen - Bereitstellung der Dokumentation und der verfahrenstechnischen Standards für die Projektentwicklung - Behebung von Planabweichungen (Kosten & Zeitplan) - Management von Projektänderungen - Organisation&Moderation von Workshops, Präsentation,etc.

  • 3 Jahre und 4 Monate, Juni 2006 - Sep. 2009

    Senior Business Analyst Global Services Operation (EUROPE)

    PTC - Parametric Technology Corporation

    Europaweit Verantwortung für die Umsatzrealisierung von Festpreis Projekten basierend auf der EVM-Methode (=%-complete Revenue Recognition) - Aufbau eines europaweiten PMO-BackOffice - Europaweiter Support der Projekt Manager - Europaweites Project-Controlling hinsichtlich der zur Verfügung stehenden Budgets (BAC / EAC) sowie des Forecasts - Zusammenführung der Business-Zahlen aus den Unternehmens Systemen, Datenanalyse mit Excel & Abgleich des Business Forecast - Erstellung & Aufbereitung von Prozessen

  • 2 Jahre und 3 Monate, Apr. 2004 - Juni 2006

    freiberuflicher Projektmanager / Consultant

    Freelancer / Selbstständig

    Project Management, Budget Controlling, Resource Management, Planung und Organisation von Teilprojekten; Mitarbeit bei der Erstellung von Aufwandsschätzungen; Qualitätsmanagement inkl. Verifizierung von Geschäftsprozessen korrespondierend mit den jeweiligen DV-Anwendung und Konzepterstellung bis auf Feinkonzeptbasis

  • 1 Jahr und 9 Monate, Apr. 2004 - Dez. 2005

    Assistenz der Geschäftsleitung (freiberuflich)

    GeM-Consult

    - Projektmanagement, inklusive Budgetüberwachung, Ressourcenmanagement, Planung und Organisation von Teilprojekten - Mitarbeit bei der Erstellung von Aufwandsschätzungen - Qualitätsmanagement, inklusive Verifizierung von Geschäftsprozessen korrespondierend mit den jeweiligen DV-Anwendung - Konzepterstellung bis zur Feinkonzeptbasis

  • 2 Jahre und 7 Monate, Sep. 2000 - März 2003

    Projekt Manager Bereich Kundenprojekte (Frontoffice-System)

    NSE Software AG

    -Erstellen von Grob- & Feinkonzepten basierend auf Kundenanforderungen - Abstimmung der fachlichen Anforderungen mit den Softwareentwicklern - Aktive Unterstützung des Vertriebs in Form von Präsentationen und Workshops beim Kunden in der Pre-Sales-Phase - Durchführung und Überwachung von Software-Tests - Beratung & Unterstützung des Kunden und der Softwareentwickler bei allen fachlichen Themenstellungen sowie kontinuierliche Pflege des Kundenkontaktes - Zentrale Kundenansprechpartnerin

  • 1 Jahr und 8 Monate, Jan. 1999 - Aug. 2000

    System-Administrator und Consultant für IT-Sicherheit / Datenschutz

    Advance Bank AG

    - Administration aller User unter Windows NT, Oracle, Unix, Lotus Notes, RACF, MVS & anderen Produkten, die in der Advance Bank eingesetzt wurden - Erstellung von Arbeitsanweisungen für die IT-Sicherheit - Mitarbeit in Update Projekten für Windows NT/Lotus Notes/Office 2000 - Mitarbeit im Projekten der Zugriffssteuerung (z.B. Benutzerklassenrollout) - Vorbereitende Arbeiten für ein geplantes Projekt zur Reorganisation der Banksysteme & Neuentwicklung einer IT-Sicherheitsstrategie

Ausbildung von Tamara Berger

  • 4 Monate, Sep. 1995 - Dez. 1995

    Sabel Akademie in München

    - Controlling - Personalwesen & -führung - EU-, Arbeits- & Steuerrecht

  • 1 Jahr und 6 Monate, Feb. 1994 - Juli 1995

    Sabel Akademie in München

    - Betriebswirtschaft - EDV - Rechnungswesen

Sprachen

  • Englisch

    Fließend

  • Deutsch

    Muttersprache

  • Französisch

    Grundlagen

Interessen

Reisen & fremde Kulturen
interessante und außergewöhnliche Menschen/Lebensarten
Kochen
Weine & Grappa
Skifahren
Fotografieren
Schwimmen & Radfahren
Skifahren & Wandern
Architektur
Reisen
Sport

21 Mio. XING Mitglieder, von A bis Z