Nico Heide

ist zurzeit nicht an Angeboten interessiert. ❌

Angestellt, Finance Manager, Graphic Packaging International Bremen GmbH

Bremen, Deutschland

Fähigkeiten und Kenntnisse

Financial Controlling
Budgetkoordination / Forecast / Budgetplanung
Management Reporting
Controlling
SAP FI / CO Zertifizierung (Anwender)
Erfahrung mit CREST / TM1
Arbeiten mit BI Systemen
internationale Berufserfahrung (Europäische Gemein
mehrjähriger Auslandsaufenthalt (EU)
verhandlungssicheres Englisch
Reporting / Analyse / Recherchen / KPI's
Ad hoc Reports / Analysen
adressatengerechtes Reporting
Controller
MS Office Anwendungen
Konzeption/Definition Abrechnungsprozesse und Proz
langjährige Erfahrung in einem DAX notierten Logis
Projektleitung / Projektmanagement (Prince II Foun
Prüfberichte
Debitoren- / Kreditorenbuchhaltung
Buchhaltung
langjährige kaufmännische Erfahrung im Bereich Log
Finanzen
Jahresabschluss

Werdegang

Berufserfahrung von Nico Heide

  • Bis heute 2 Jahre und 2 Monate, seit Apr. 2022

    Finance Manager

    Graphic Packaging International Bremen GmbH

  • 7 Monate, März 2021 - Sep. 2021

    Regional Finance Manager Europe & Africa

    Morgan Advanced Materials / Molten Metal Systems

  • 10 Monate, Mai 2020 - Feb. 2021

    Site Finance Lead / ISC Controlling (Senior Financial Analyst)

    Honeywell Gas Technologies GmbH

    Direkter Report zur Honeywell Finance Organisation in USA/Mexiko & Schweiz, Matrix-Reporting-Line an Standortleitung • Verantwortung für die Finanzen am Periodenende • Finance Point of Contact bzgl. Fragen zum Standort • Erstellung täglicher, wöchentlicher und monatlicher Metriken zur Verwendung durch das Führungsteams am Standort sowie der Finance Konzernfunktion

  • 1 Jahr und 5 Monate, Dez. 2018 - Apr. 2020

    Site Financial Lead (Financial Analyst)

    PEHA Elektro GmbH & Co. KG a Honeywell Company, Halver

    Direkter Report zur Honeywell Finance Organisation in UK, Matrix-Reporting Linie an Standortmanager • Unterstützung der Standortsleitung zur Management-Entscheidungsfindung durch Lieferung von verlässlichen Finanz-Informationen • Management des Finanzreportings und relevanter Analysen • Koordination der periodischen Planungen (Forecast, jährliche Budgetplanung) • Erstellung der individuellen regelmäßigen und monatlichen Management Reports

  • 3 Monate, Aug. 2018 - Okt. 2018

    Weiterbildung: SAP ERP - Anwender FI & Anwender CO

    TASys GmbH

    eigene Weiterbildung SAP ERP: SAP Anwender / User Certification FI (Abschluss: Zertifikat mit Auszeichnung) & SAP Anwender / User Certification CO (Abschluss: Zertifikat mit Auszeichnung)

  • 2 Jahre, Juli 2015 - Juni 2017

    Controller (Beteiligungs-/Cost-Controlling )

    Erste Abwicklungsanstalt, Düsseldorf

  • 7 Jahre und 11 Monate, Feb. 2007 - Dez. 2014

    Senior Expert (Controlling)

    Deutsche Post DHL, Bonn, Deutschland

    Budgetkoordination für den Bereich Konzernkommunikation der Deutschen Post AG (14 Abteilungen, Gesamtbudget 73 Mio. Euro), monatliche Budgetreporting für Bereichsleitung und Corporate Controlling, ad-hoc Reports für die Fachabteilungen, Controlling Einkaufsvolumina in Kooperation mit Corporate Procurement, Zuordnung SAP Einzelposten auf Abteilungsprojekte in Abstimmung mit Fachabteilung, Unterstützung der Abteilungen im unterjährigen Forecast/Last Estimate Prozess sowie der jährlichen Budgetplanungen

  • 9 Monate, Okt. 2010 - Juni 2011

    Senior Expert (Controllinig) - GoGreen

    Deutsche Post DHL, Bonn

    Support der Abteilung GoGreen im Bereich Carbon Credits Management (= Emmissionszertifikate): Abstimmung Service Level Agreements mit den Divisionen, Schnittstelle zur Debitoren-/Kreditorenbuchhaltung, Konzeption und Definition interner Abrechungsprozesse, Unterstützung beim jährlichen SGS Audit

  • 1 Jahr, Feb. 2006 - Jan. 2007

    Business Analyst (Operations Program Office)

    DHL Worldwide Networt NV/SA, Diegem (Belgien)

    • Erstellung monatlicher Operations Management Reports hinsichtlich Projekt Status, Projektkosten und -benefits, Risiken und offenen Themen • Monatliches Cost Center Reporting

  • 1 Jahr und 1 Monat, Jan. 2005 - Jan. 2006

    Reporting Specialist (Head of Reporting Unit)

    DHL Worldwide Network NV/SA, Diegem, Belgien

    • Erstellung und Koordination monatlicher Reports für das Operations/Network/ Freight Management hinsichtlich Projekt Fortschritte, Finanzen/Budget, Risiken, Abhängigkeiten • Bearbeitung, Erstellung und Monitoring der monatlichen Abgrenzungsposten • Unterstützung der Operations Cost Center/Abteilungen im Rahmen der jährlichen Budgetreportingzyklen

  • 11 Monate, Feb. 2004 - Dez. 2004

    Quality Analyst

    DHL Worldwide Network NV/SA, Diegem, Belgien

    • Verfassen regelmäßiger Status Reports anhand IT basierter Projektcontrolling Software • Monatliche Analyse der Finanzkennzahlen der Operations Costs Centers und Erstellung von entsprechenden Reports • Unterstützung bei der qualitativen Verbesserung der Reportmechanismen zwischen Finanzabteilungen und des Cost Center Managements • Unterstützung der Schnittstellen zwischen Finanzabteilung und den regionalen Integration Offices

  • 2 Jahre und 5 Monate, Sep. 2001 - Jan. 2004

    Expert / Member of Operations Team (Projektleitung)

    Deutsche Post EuroExpress GmbH, Bonn

    • Projektleitung „STAR Document handling“ mit Workshops in UK, Italien, Österreich • Experte des DP internen IT-Projektcontrollingtools “Archimedes“ • Unterstützung des Operationsteams bezüglich weiterer STAR Projektinitiativen

  • 2 Jahre, Jan. 1999 - Dez. 2000

    Bereichsleiter Luxair

    ISS Gebäudemanagement, Luxemburg

    • Management Gebäude- und Flugzeugreinigung Luxair (Kostenvolumen 1,5 Mio. EUR/Jahr) • Personalführung 45 MA inkl. Arbeitszeiterfassungsmanagement, Organisations-optimierung, Arbeitsmittelbereitstellung • Vorbereitung/Unterstützung zur Zentralisierung der Materiallager

  • 8 Monate, Mai 1998 - Dez. 1998

    Abteilungsleiter betriebliche Organisation

    Spedition Kühne und Nagel, Luxemburg

    • Betreuung/Steuerung betrieblicher Umbaumaßnahmen • Gebäudemanagement • Zentraler Einkauf Verbrauchs- und Büromaterialien • Leitung Empfang/Zentrale • Personalverantwortung 4 MA

  • 8 Jahre und 11 Monate, Jan. 1989 - Nov. 1997

    Assistent Geschäftsführung

    AMA Automobil- und Motorenausrüstungsbedarf GmbH, Trier

    • Auftragsabwicklungen Export inkl. Rechnungslegung • Ein- und Verkauf Motorenersatzteile für Export • Abwicklung internationaler Akkreditive beim Im- und Export der Handelswaren (Einzelunterschriftsberechtigung Bankkonten) • Verwaltung Zollager (Zollvollmacht) • Lagerverwaltung / Materialwirtschaft

  • 6 Monate, Feb. 1987 - Juli 1987

    Sachbearbeiter Einkauf

    Lohmann Tierernährungs GmbH, Cuxhaven

Ausbildung von Nico Heide

  • 1984 - 1987

    Fa. Lohmann Tierernährung GmbH, Cuxhaven

  • 1981 - 1984

    Wirtschaftsgymnasium Cuxhaven

Sprachen

  • Deutsch

    Muttersprache

  • Englisch

    Fließend

Interessen

Reisen im europäischen Ausland
Kochen

21 Mio. XING Mitglieder, von A bis Z